Mitgliederversammlung Förderverin

Info Förderverein

Förderverein.PDF
PDF Datei [338.4 KB]

Förderverein der Agatha-Schule Altenhundem e.V.

Der Förderverein der Agatha-Schule Altenhundem e.V. wurde bis einschließlich 2007 unter dem Namen „Förderverein der katholischen Grundschule St. Agatha“ geführt.

Die Arbeit des Fördervereins an der Agatha-Schule geht bis in das Jahr 1992 zurück. Der Verein nahm seine Arbeit gemäß Satzung vom 14.10.1992 auf. Schwerpunkte der Arbeit bildeten:

1.      Elternbildung

2.   Finanzielle Beihilfen für z.B. Klassenfahrten, Theaterbesuche, Skifreizeiten und ähnliche zusätzliche Unterrichtsangebote

3.      Finanzierung des Milchfrühstücks im Bedarfsfall

4.      Finanzielle Unterstützung der Partnerschule

5.      Beschaffung zusätzlichen Lehr- und Lernmaterials

6.      Förderung der Schulbücherei

7.      Schul- und Schulhofgestaltung

Den damaligen Vorsitz hatte Dr. Robert Thöne, 2. Vorsitzender Gerald Arens, Schriftführer Dr. Heiner Klinger, Kassierer Franz-Joseph Hebecker.

Der Verein blickt nunmehr auf 19 Jahre erfolgreiche schulische Arbeit im Sinne von Schülern, Eltern und Lehrern zurück.

Die Satzung wurde am 12.02.2007 neuverfasst unter dem damaligen Vorsitz von Fr. Marion Droste.

Der Zweck und die Inhalte der Vereinsarbeit sind im Wesentlichen geblieben. Hauptziel des Fördervereins ist die Förderung und Unterstützung der Bildungsarbeit an der Agatha-Schule Altenhundem.

Drei wichtige Arbeitsschwerpunkte sind jedoch hinzugekommen, deren Entwicklung in den letzten drei Jahren vom Verein forciert wurde:

·         Förderung der computergestützten Unterrichtsmethodik

·         Förderung und Ausbau der Schulbücherei (Ausbau Leseraum „Lesolino")

·         Neugestaltung des Schulhofgeländes

Der Verein sieht sich in seiner Arbeit darüber hinaus als wichtiges Bindeglied zwischen Eltern, Lehrern, Schulleitung und Träger der Schule (Stadt Lennestadt) sowohl bei der Beschaffung der Mittel, der Durchführung eigener Aktivitäten und der Umsetzung geplanter Projekte im Dienste und zum Wohle der Kinder/Schüler.

Die Mitgliederzahlen des Vereins beliefen sich in den Anfangsjahren auf ca. 60-70 Mitglieder. In den letzten 3 - 4 Jahren nahm die Mitgliederzahl durch verstärkte Werbung leicht zu. Die Zahlen unterliegen dabei jährlich auch einer natürlichen Fluktuation bedingt durch Um- und Zuzüge sowie durch Wechsel der Schüler auf weiterführende Schulen nach Abschluss der Klasse 4.

Bei einer aktuelllen Mitgliederzahl von derzeit 82 Mitgliedern (Stand 01/2011) wünschen wir uns angesichts der immer anspruchsvoller werdenden Projekte (auch im Rahmen einer offenen Ganztagsschule) noch viele neue Mitglieder, die unsere Arbeit mittragen und vor allen Dingen mit Ideen und Handeln aktiv unterstützen. Der Mitgliederwerbung gilt jedes Jahr deshalb auch unser besonderes Augenmerk (speziell durch gezielte Information bei den jährlichen Schulneuanfängern). Letztendlich „steht und fällt" die erfolgreiche weitere Vereinsarbeit mit der Unterstützung der Mitglieder und Mitarbeit der Eltern bei einem doch erschwinglichen jährlichen Mitgliedsbeitrag (aktuell jährlich 15,- €).

Der Vorstand 2022/23

1.      Vorsitzende: Denise Humberg

2.      Vorsitzende: Anna Gödde

3.      Schriftführerin: Lena Gehle

4.      Kassiererin: Anke Terrasi

Weitere Informationen, Details oder Fragen zur Vereinsarbeit können von jedem der o.g. Vorstandsmitglieder persönlich oder telefonisch erörtert werden.